Groove Connection

28. April 2023
Jakob Manz
ACT Music
Producer: Roberto Di Gioia & Siggi Loch
Number of discs: 1

“Groove Connection” zeigt den jungen, vielbeachteten Altsaxofonisten Jakob Manz gemeinsam mit einer prominenten, internationalen Besetzung und ganz im Geiste des Soul- & Groove-Jazz. Ein Album voller ansteckenden Rhythmen und Melodien, geprägt von tiefer stilistischer Durchdringung und großer Authentizität.

„Jakob Manz überrascht einen immer wieder“, sagt Pianist und Keyboarder Roberto Di Gioia, der zusammen mit Siggi Loch das neue Album des 21-Jährigen produziert hat. „Dass Jakob unglaublich gut Saxofon spielt und das in allen möglichen Richtungen des modernen Jazz, hat sich inzwischen herumgesprochen. Dass er auch in Soul, Funk und Rhythm ’n‘ Blues 100% authentisch klingt, wissen sicher noch nicht alle. Und wenn man meint, man hätte nun wirklich alles von ihm gehört, spielt er ein so tiefes, seelenvolles Blues-Solo, dass man es kaum glauben kann.“ Mit der Veröffentlichung seinem Jazz-rockigen Debüt „Natural Energy“ im Jahr 2020 zeigte Jakob Manz wieviel Potenzial in ihm steckt. Es folgten prominente Auftritte auf den Leverkusener Jazztagen, der Jazz Baltica, in der Porsche Arena Stuttgart (als Gastsolist bei „70 Jahren SWR Big Band…

BESETZUNG

Jakob Manz – alto saxophone & flute
Roberto Di Gioia – keyboards
Karin Hammar – trombone
Bruno Müller – guitar
Tim Lefebvre – electric bass
Per Lindvall – drums

Guests:
Paolo Fresu – trumpet (on 01)
Nguyên Lê – guitar (on 04)
Mark Harrington – spoken words (on 01)

Recorded by Arne Schumann at Soundfabrik
Mixed by Arne Schumann
Mastered by Klaus Scheuermann

 

© 2024 Jakob Manz
Impressum | Datenschutzerklärung | Credits